Logo_Webstage_Masters2.png

Cultural Marketing & Brand Collabs: Wie Marken nachhaltig Teil der Community werden

Mike Schwede, Digital Strategist, Lecturer, Entrepreneur von Mike Schwede GmbH im Interview


Am 4. November 2021 stehst du bei den WebStage Masters auf der Bühne. Um was geht es in deinem Vortrag ?

Statt von Influencer redet man heute gerne von Creators. Aber wer sind die wirklichen Creators? Künstler und Musiker. Sie haben in ihren Communities eine hohe Glaubwürdigkeit aufgebaut, setzen Trends und sprechen ihre Zielgruppe höchst emotional an. Damit Marken wirklich nachhaltig und glaubwürdig Teil von Communities werden können, führt kein Weg daran vorbei, teil der Kultur zu werden. Aber reicht es aus, ein Shooting mit einem Musiker zu buchen? In meinem Vortrag gibt's Fakten, Benchmarks und Howtos fürs Cultural Marketing und einen Ausblick in Mikes aktuelle Projektküche. Wenn alles klappt, mit einem ganz exklusiven Video, dass bis dahin noch niemand gesehen hat.


Was lernen die Besucher:innen an den WebStage Masters von dir ?

Ich gehe bei meinem Vortrag auf vier Hauptpunkte ein:

- Was ist Cultural Marketing und wieso ist es so wichtig?

- Was gibt es für erfolgreiche Beispiele und Benchmarks?

- Was muss beachtet werden für ein erfolgreiches Engagement?

- Was heckt Mike gerade mit einer spannenden Marke aus?


Auf welcher Social Media Plattform verbringst du aktuell am meisten Zeit und warum ?

Auf TikTok, da extrem inspirierend und kreativ, auf Instagram, weil ich viel poste, auf LinkedIn, weil ich mein Wissen teile.


Was ist das häufigste Missverständnis, welches dir gegenüber deiner Arbeit begegnet ?

1. TikTok ist für Teens.

2. Mit Zahlen und Algorithmen macht man erfolgreiche Kampagnen

3. Influencer kaufen und man hat Erfolg.

4. Gutes Marketing macht aus einem schlechten Produkt ein erfolgreiches.


Was glaubst du, müsste sich in deinem Fachbereich ändern?

STAND OUT and BE Bold: Mut, Mut, Mut. Ich finde Marketing und Werbung in der Schweiz einfach so langweilig und das liegt nicht an unkreativen Agenturen, sondern an unmutigen Auftraggebern :-)


Warum liebst du was du machst ?

Weil ich immer das machen kann, was mich interessiert und das Internet nonstop neue Möglichkeiten bietet.


Welche Frage würdest du dir wünschen, würden Menschen dir stellen?

Kannst du unseren Umsatz um x% steigern indem ich dir freie Hand gebe?


Über Mike Schwede

Mike Schwede ist seit 25 Jahren im Digital Marketing als Berater und Dozent unterwegs. Gründer von verschiedenen Marketing-Startups wie cooala und Powdience. Aktueller Fokus: TikTok, Shopify, D2C und Cultural Marketing.



Über die WebStage Masters

Am 4. November 2021 finden im Dolder Grand in Zürich die WebStage Masters statt: Die grösste Social Media Marketing Konferenz der Schweiz. Auf drei Bühnen teilen über 20 Expert:innen in Form von Vorträgen, Master Classes, Panels und Q&A's ihr Wissen.


👉 Sichere dir jetzt dein Ticket hier: www.webstage-masters.ch/tickets