Logo_Webstage_Masters2.png

Business Messaging mit SMS und TelegramBest Practice mit Echtzeitkanälen für deinen Marketingmix.

Fabrizio Salanitri, CEO von HORISEN AG im Interview


Am 4. November 2021 stehst du bei den WebStage Masters auf der Bühne. Um was geht es in deinem Vortrag ?

Gerne möchte ich näherbringen, wie man Versand-Kampagnen mit Messaging-Kanälen wie SMS und Telegram erstellt und ausführt, und wie erfolgreich solche Kampagnen sind. Anhand von Praxisbeispielen von Mobilezone, werde ich erklären, wie eine direkte Kundenansprache via Messaging aussehen könnte. Ebenfalls ein Thema ist, wie Telegram-Nachrichten aussehen, und was für Content mit Telegram versendet werden kann. Zum Schluss präsentiere ich, mit welchem Werkzeug man schnell und einfach solche Messaging-Kampagnen selbst aufsetzen kann.


Was lernen die Besucher:innen an den WebStage Masters von dir ?

Ich gehe bei meinem Vortrag auf vier Hauptpunkte ein:

- Was sind Messaging Kanäle und was bedeutet "Business Messaging"

- Anwendungsbeispiele von Business Messaging

- Wie erfolgreich sind Messaging Kampagnen

- Was kann SMS, was kann Telegram

- Wie sieht ein Profi-Werkzeug aus für Business Messaging


Auf welcher Social Media Plattform verbringst du aktuell am meisten Zeit und warum ?

LinkedIn, weil ich dort sehr schnell die richtigen Kontakte finden kann, die ich für mein Business brauche.


Was ist das häufigste Missverständnis, welches dir gegenüber deiner Arbeit begegnet ?

Das SMS als Kommunikationsmittel schon "vorbei" ist. Dabei fängt SMS erst jetzt an, als Marketingkanal so richtig beliebt zu werden. Die Anzahl Nachrichten nehmen weltweit von Jahr zu Jahr massiv zu.


Was glaubst du, müsste sich in deinem Fachbereich ändern?

Das auch Profis mutiger sind, neue Kanäle einfach einmal auszuprobieren, ohne Vorurteile zu haben. Immer wieder sehe ich, dass Leute von sich selbst auf die Zielgruppe schliessen, und dann immer wieder total erstaunt sind, wie falsch sie gelegen sind mit ihrem Vorurteil...


Warum liebst du was du machst ?

Weil es unendlich viele Anwendungsgebiete gibt, und alle sind so grundverschieden. Jeder Fall ist spannend, und ich liebe es zu sehen, wie unsere Messaging-Lösungen die Kunden weiterbringen, egal aus welcher Branche. Das macht Spass!


Welche Frage würdest du dir wünschen, würden Menschen dir stellen?

Ich habe noch 100 Tafeln Rahm-Schokolade mit Mandel-Splitter übrig, willst du diese haben?


Über Fabrizio Salanitri

Fabrizio Salanitri gründete vor 20 Jahren, als junger Elektroingenieur und als SMS gerade erst in den Kinderschuhen steckte, die HORISEN AG. Seitdem ist er nur auf Messaging fokussiert, und entwickelt und verkauft sein Messaging-Versandsystem weltweit.



Über die WebStage Masters

Am 4. November 2021 finden im Dolder Grand in Zürich die WebStage Masters statt: Die grösste Social Media Marketing Konferenz der Schweiz. Auf drei Bühnen teilen über 20 Expert:innen in Form von Vorträgen, Master Classes, Panels und Q&A's ihr Wissen.


👉 Sichere dir jetzt dein Ticket hier: www.webstage-masters.ch/tickets