Logo_Webstage_Masters2.png

Podcasts - Hype oder kommt da noch was?

Andreas Wullschleger, Geschäftsführer von Ellie Media im Interview


Am 4. November 2021 stehst du bei den WebStage Masters zum Thema Podcasts auf der Bühne. Was sind denn die Vorteile eines Corporate Podcasts?

Da gibt es einige. Aber nicht für alle Organisationen ist ein Podcast das richtige. Wir schauen uns verschiedene Cases an und lernen, wann ein Podcast für eine Organisation sinnvoll ist und wann nicht. Zudem zeige ich auf, was wirklich hinter dem Phänomen Podcast steckt.


Was lernen die Besucher:innen an den WebStage Masters von dir ?

Ich gehe bei meinem Vortrag auf vier Hauptpunkte ein:


- Wie biete ich mit einem Podcast einen Mehrwert für meine Anspruchsgruppen?

- Wo in der Customer Journey ist ein Podcast sinnvoll?

- Empfehlungen für die Implementierung von Audio in die Content-Strategie

- Best-Practice-Beispiele



Auf welcher Social Media Plattform verbringst du aktuell am meisten Zeit und warum ?

Definitiv auf LinkedIn. Es bietet mir einen Mehrwert, sei dies mit (meist) interessantem Content oder spannenden Vernetzungsmöglichkeiten.


Was ist das häufigste Missverständnis, welches dir gegenüber deiner Arbeit begegnet ?

Dass Podcasts nur ein Hype sind und es dahinter keinen Mehrwert für eine Organisation gibt.


Was glaubst du, müsste sich in der Branche ändern ?

Auf Nutzer:innen-Seite müsste das Bewusstsein all die tollen Podcastformate, die noch viel zu unbekannt sind, steigen.

Auf Seite der Produzent:innen würde ich mir mehr Mut für aussergewöhnliche sowie nachhaltige Formate wünschen, die den Fokus auf dem Storytelling, statt der reinen Inhaltsvermittlung haben.


Warum liebst du Podcasts ?

Audio ist für mich das spannendste Medium überhaupt. Damit zu arbeiten und neue Formate zu entwickeln macht einfach mega Spass!


Über Andreas Wullschleger

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Radiojournalist und Marketingexperte konzipiert, produziert und vertreibt Andreas Wullschleger mit seiner Firma Ellie Media Podcasts für Organisationen und Einzelpersonen.




Über die WebStage Masters

Am 4. November 2021 finden im Dolder Grand in Zürich die WebStage Masters statt: Die grösste Social Media Marketing Konferenz der Schweiz. Auf drei Bühnen teilen über 20 Expert:innen in Form von Vorträgen, Master Classes, Panels und Q&A's ihr Wissen.


👉 Sichere dir jetzt dein Ticket hier: www.webstage-masters.ch/tickets