Logo_Webstage_Masters2.png

Social trifft SEO: Wie wir Insights in Content, Traffic und Backlinks verwandeln

Marco Schlauri, Geschäftsführer von Digital Leverage im Interview



Am 4. November 2021 stehst du bei den WebStage Masters auf der Bühne. Um was geht es in deinem Vortrag ?

"SEO-Texte" haben oft einen schlechten Ruf bei Marketern. Wir wollen deswegen aufzeigen wie wir Content erstellen der rankt, gerne gelesen wird und Leser:innen zu Kund:innen konvertiert. Und wie Social Media uns helfen kann, genau diese Ziele zu erreichen.


Was lernen die Besucher:innen an den WebStage Masters von dir ?

Folgende vier Fragen, werden die Besucher:innen am Ende meines Vortrags beantworten können:

- Was sind die Schwachstellen klassischer "SEO-Texte" und wie merzt man sie aus?

- Wie findet und validiert man die richtigen Ideen?

- Wann setzt man Tools zur Content Kreation ein und wann nicht?

- Wie distribuiert man in 2021 Content über Social und Suchmaschinen ?


Auf welcher Social Media Plattform verbringst du aktuell am meisten Zeit und warum ?

Twitter, da ich da ehrlich gesagt am meisten lerne. Viele gute Marketer aus den USA, UK oder Deutschland sind da aktiv. Dazu kommt, wenn es um News oder Trends geht, findet da die Konversation statt.


Was ist das häufigste Missverständnis, welches dir gegenüber deiner Arbeit begegnet ?

Wie man in Suchmaschinen erfolgreich sein kann. Oft wird ein grosser Fokus auf Optimierungen, Hacks und Quick Wins gesetzt, aber der Aufwand wird gescheut, um langfristig und nachhaltig in Content zu investieren. Es braucht nicht einfach die eine Strategie und dann ist alles geritzt, sondern es müssen basierend auf der eigenen Positionierung Systeme und Prozesse aufgebaut werden, die es erlauben einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.


Was glaubst du, müsste sich in der Branche ändern ?

Die ganzen Themen wie Social Media, SEA oder auch SEO haben ihre Wichtigkeit. Trotzdem wird das ganze zu oft vom Kanal her betrachtet: Wir brauchen jetzt einen Post oder einen Artikel oder Rankings. Dabei sind die nur Mittel zum Zweck - die meisten Marketer haben aber ihr Ziel, ihre Positionierung und ihre eigene Story, die sie erzählen wollen, nicht mal klar definiert. Hier würde ich ansetzen.


Warum liebst du, was du machst ?

Ich bin ein bisschen ein Content Nerd und habe schon früh haufenweise Comics und Bücher verschlungen. Diese Passion nun in den Arbeitsalltag einbringen, und mit spannenden Disziplinen wie SEO und Social Media verknüpfen zu können, spornt mich an.



Über Marco Schlauri

Mit über 8 Jahren Erfahrung in SEO und Content Marketing, hat Marco Schlauri 2017 Digital Leverage gegründet. Das Unternehmen unterstützt ambitionierte B2B-Unternehmen mit SEO-fokussiertem Content Marketing. Privat ist Marco ein grosser Hip-Hop Fan und Biografien-Leser. Oh, und er macht alles für gute Pizza ;)



Über die WebStage Masters

Am 4. November 2021 finden im Dolder Grand in Zürich die WebStage Masters statt: Die grösste Social Media Marketing Konferenz der Schweiz. Auf drei Bühnen teilen über 20 Expert:innen in Form von Vorträgen, Master Classes, Panels und Q&A's ihr Wissen.


👉 Sichere dir jetzt dein Ticket hier: www.webstage-masters.ch/tickets